• Frage: Welche innovativen Energielösungen, frei von meteorologischer Variabilität, erforscht die Wissenschaft als Substitutionen für konventionelle fossile Brennstoffe wie Erdöl und Braunkohle, unter Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit und Effizienz in einem sich ständig weiterentwickelnden Energieparadigma?

    Frage gestellt Ju_jens🍂 am 11 Dez 2023.
    • Foto: Sabine Baumann

      Sabine Baumann Beantwortet am 11 Dez 2023:


      Wie du schon angesprochen hast, wird Wind- und Sonnenergie als Energieträger weiter verbessert. Dazu gibt es Forschung über Wasserstoff oder die Herstellung von Biogas.
      Wasserkraft ist mittlerweile etwas umstritten, hier wird aber auch geforscht bei zB Gezeitenkraftwerken oder Ausnutzung des Wellenhubs.
      Dann gibt es auch noch die Geothermie.

    • Foto: Ben Marzeion

      Ben Marzeion Beantwortet am 11 Dez 2023:


      Neben den Energiequellen, die Sabine schon genannt hat, gibt es auch weiterhin Forschung im Bereich der Kernenergie. Die Kernkraftwerke, die heutzutage (außerhalb Deutschlands, in Deutschland sind mittlerweile alle abgeschaltet) zur Energiegewinnung genutzt werden, basieren alle auf Kernspaltung. Dafür braucht man sehr schwere Elemente (meistens Uran), die gespalten werden.
      Es gibt aber auch Versuche, mit Kernfusion aus sehr leichten Elementen (in der Regel Wasserstoff) Energie zu produzieren. Kernfusion ist der Prozess, der die Sonne zum Leuchten bringt. Fusionsreaktoren erzeugen anders als Spalteraktoren keine Abfälle, die so wahnsinnig lange radioaktiv bleiben. Aber sie brauchen und erzeugen auch radioaktives Material.

Kommentare