• Frage: Wenn mann jetzt mit allem aufhört, was denn Klimawandel verursacht hat, wie lange würde es dauern bis er weg ist?

    Frage gestellt area24arm am 8 Dez 2023.
    • Foto: Leonie Barghorn

      Leonie Barghorn Beantwortet am 8 Dez 2023:


      Das würde recht lange dauern. CO2, das einmal in die Atmosphäre gelangt ist, bleibt dort für mindestens 100 Jahre. Außerdem reagiert unsere Erde nur langsam auf Veränderungen in der Atmosphäre. Selbst wenn die Temperaturen von heute auf morgen nicht mehr weiter steigen würden, würde das Eis an den Polen und von den Gletschern erstmal weiter schmelzen und der Meeresspiegel würde weiter ansteigen. Aber irgendwann würden diese Prozesse aufhören.

      Das gilt allerdings nicht, wenn sich die Erde so stark erwärmt, dass wir sogenannte Kipppunkte überschreiten. Das sind Punkte, die Vorgänge einleiten, die sich nicht mehr umkehren lassen. Beispielsweise kühlt Eis die Erde, da es einen Großteil des Sonnenlichts reflektiert. Wenn das Eis jedoch schmilzt und darunter die wesentlich dunklere Meeresoberfläche oder Boden frei wird, nehmen diese einen viel größeren Teil der Energie von der Sonne auf. Dadurch wird es noch wärmer und noch mehr Eis schmilzt. Das ist eine Art Teufelskreis. Von solchen Kipppunkten gibt es einige – und ein paar stehen schon auf der Kippe beziehungsweise sind kurz davor. Wenn wir jetzt sofort mit allen Treibhausgasemissionen stoppen würden, könnten wir vielleicht noch verhindern, dass Kipppunkte überschritten werden. Aber ganz sicher sagen lässt sich das nicht, weil das Klimasystem sehr komplex ist.

    • Foto: Matthias Zabel

      Matthias Zabel Beantwortet am 11 Dez 2023:


      Dazu hat Leonie bereits eine Top-Antwort gegeben, der ich nicht hinzufügen kann.

Kommentare