• Frage: Wie können CO2-Emissionen kompensiert werden ?

    Frage gestellt gets24jet am 6 Dez 2023.
    • Foto: Laura Wüst

      Laura Wüst Beantwortet am 6 Dez 2023: last edited 6 Dez 2023 1:28 pm


      Besser wäre es, CO₂ zu vermeiden und zu reduzieren. Um die Erderhitzung zu begrenzen, muss der CO₂-Anstoß verringert werden.
      Eine Möglichkeit zur CO₂-Kompensation, die einfach erscheint, ist das Pflanzen von Bäumen. Allerdings brauchen diese einige Jahre, bis sie groß sind und einen Einfluss haben. Trodzem sollten wir deshalb nicht darauf verzichten 🙂 Eine andere Möglichkeit, die viele Firmen oder auch Privatpersonen wahrnehmen, ist das Einkaufen von Zertifikaten in Höhe der von ihnen ausgestoßenen Treibhausgase (dazu zählt auch CO₂). Mit dem durch das Zertifikat eingenommene Geld werden dann Klimaschutzprojekte finanziert. Einzelpersonen können so zum Beispiel bei einer Flugreise mehr bezahlen, um ein solches Zertifikat zu kaufen.

    • Foto: Leonie Barghorn

      Leonie Barghorn Beantwortet am 6 Dez 2023: last edited 6 Dez 2023 1:55 pm


      Eine Möglichkeit ist auch, CO2 wieder aus der Atmosphäre rauszufiltern und dann zum Beispiel tief im Boden zu speichern. Es gibt erste Projekte, die das versuchen, aber die sind noch ganz am Anfang. Deswegen kommen wir nicht darum herum, unsere CO2-Emissionen stark zu reduzieren.

      Das ist nicht das, was man typischerweise als „CO2-Kompensation“ bezeichnet, aber ich finde es trotzdem erwähnenswert 🙂

    • Foto: Nicole Wrage-Mönnig

      Nicole Wrage-Mönnig Beantwortet am 7 Dez 2023:


      Ich versuche es mal mit einem praktischen Beispiel: Wir wollen als Uni bis 2035 klimaneutral werden. Wir wissen, dass ein großer Teil unserer CO2-Emissionen durch Dienstreisen entstehen. Jetzt können wir dazu anregen, diese Dienstreisen möglichst klimafreundllich zu gestalten, aber wir können nicht auf alle Reisen, für die man z.B. ins Flugzeug steigen muss, verzichten. Deshalb überlegen wir, einen ‚Klimafond‘ einzurichten, in den man einzahlt, wenn man unvermeidbare CO2-Emissionen verursacht. Mit dem Geld können dann andere Maßnahmen finanziert werden, mit denen CO2 eingespart bzw. idealerweise wieder aufgenommen wird. Man rechnet dann also die entstandenen Emissionen aus der Flugreise mit der CO2-Aufnahme aus z.B. gepflanzten Bäumen oder wiedervernässten Mooren gegen: Wenn die Summe Null ergibt, hat man alles kompensiert.

    • Foto: Matthias Zabel

      Matthias Zabel Beantwortet am 8 Dez 2023:


      Kompensieren kann man dadurch, dass man etwas tut, dass die freigesetzte CO2-Menge zumindest teilweise wieder bindet und damit aus der Lust holt. Das geht z.B. mit der Anpflanzung von Bäumen (oft in sogenannten Zertifikaten angeboten). Leider dauern all diese „Kompensationsmassnahmen“ sehr bzw. zu lange. Alternativ kann man CO2 binden, sofern man es denn vorher mit sehr viel Energie als Gas aus der Atmophäre geholt und dann verflüssigt hat. Das flüssige CO2 wird aktuell schon in vielen Staaten Europas (Großbritanien, Dänemark, Norwegen) in die alten Öl- und Gaslagerstätten tief in der Erdkruste eingebracht. Man hofft, dass es dort verbleibt. In anderen Verfahren wir gelöstes CO2 in Kalk bzw. Karbonat umgewandelt und damit festgelegt. Dies funktioniert z.B. in Basaltgesteinen.
      All diese Verfahren stelle jedoch nur Hilfs- bzw. Notmassnahmen dar. In jeder HInsicht viel sinnvoller (ökologisch wie okonomisch) wäre es die Emissionen massiv zu senken. Darin sollte das vorrangige Ziel aller Menschen liegen.

Kommentare