• Frage: Kann KI den Klimawandel stoppen?

    Frage gestellt back24hug am 7 Dez 2023. Diese Frage wurde auch von paca24hug, chat24pub gestellt.
    • Foto: Claudia Lindner

      Claudia Lindner Beantwortet am 7 Dez 2023:


      Wenn Politiker mehr auf die KI hören, als auf Wissenschaftler, dann vielleicht. Denn die Lösungen, die wir brauchen, um unser Klima und unsere Umwelt zu schützen, kennen wir längst. Die Technologien, um fossile Brennstoffe zu ersetzen, existieren bereits und sind weltweit im Einsatz. Trotzdem wird auf politischer Ebene immer wieder entschieden, dass fossile Brennstoffe und Technologien, die sie brauchen, mehr unterstützt werden müssen.

    • Foto: Guido W. Halbig

      Guido W. Halbig Beantwortet am 7 Dez 2023:


      KI = künstliche Intelligenz: was ist das: Es sind numerische Rechenmethoden / Verfahren (Algorithmen), die auch heute schon sehr nützlich sein können: durch Mustererkennung können Tumore bei Menschen erkannt werden, ChatGBT hilft Fragen zu beantworten und es könnte sein, dass zukünftig damit Wettervorhersagen möglich sind. Es gibt auch selbst lernende Algorithmen, die (durch Fehler und Korrektur) einen Weg durch ein Labyrinth finden können.

      KI kann uns bei manchen Aufgaben unterstützen, aber den Klimawandel können wir Menschen nur selber stoppen: wir müssen den Treibhauseffekt (siehe z.B. https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Treibhauseffekt) verringern, der durch immer mehr z.B. Kohlendioxid zu einer immer stärkeren Erwärmung der Erde führt: Das Verbrennen von Kohle und Erdgas beenden und unsere Energie durch Solarenergie und Windkraft erzeugen.

Kommentare