• Frage: Liebe Wissenschaftler, ich würde gerne wissen wofür für die KI viel strom verbraucht.

    Frage gestellt next24hug am 6 Dez 2023.
    • Foto: Eva Pfannerstill

      Eva Pfannerstill Beantwortet am 6 Dez 2023:


      Künstliche Intelligenz ist wie ein riesiger Computer, der sehr sehr viele Rechenoperationen durchführen muss. Deswegen braucht sie so viel Strom.

    • Foto: Laura Wüst

      Laura Wüst Beantwortet am 6 Dez 2023:


      Die KI braucht Energie, um zu arbeiten, so wie wir Menschen auch. Besonders viel Strom wird dabei zum Beispiel gebraucht, um ein KI-Modell zu trainieren.

    • Foto: Claudia Lindner

      Claudia Lindner Beantwortet am 6 Dez 2023:


      Das, was die KI dir als Antwort auf deinen Prompt gibt, ist nur ein Bruchteil dessen, was sie im Hintergrund alles gemacht hat.

      In der Erdbeobachtung benutzen wir KI schon sehr lange, um Satellitenbilder auszuwerten. Wir geben der KI dazu Beispiele, wie etwas aussieht, das wir suchen, und auch Beispiele für Dinge, die wir nicht suchen. Die KI probiert dann sehr viele Möglichkeiten aus, das zu unterscheiden, und gibt uns am Ende eine Karte mit dem, was wir suchen. Das können zum Beispiel verschmutzte Seen sein oder überflutete Bereiche in Städten.

      So ähnlich funktionieren auch die Text- oder Bild-KIs, die man inzwischen im Internet benutzen kann. Sie haben nur viel mehr Themen, zu denen sie alles wissen müssen und aus denen sie ihre Beispiele nehmen.

      Stell dir vor, du bekommst als Hausaufgabe auf, einen Aufsatz zu den Baliblubs von Bladila zu schreiben. Das sollst du in Blubbeldiblubb tun, einer Sprache, die du nicht verstehst. Du liest dir also die gesamte Wikipedia auf Blubbeldibludd durch. Dabei speicherst du dir alle Artikel, die die Baliblubs oder Bladila erwähnen. Nachdem du die ganze Wikipedia gelesen hast, nimmst du dir Sätze aus den gespeicherten Artikeln und hängst sie aneinander. Da du die Sprache nicht verstehst, achtest du mehr darauf, dass die Worte in einer ähnlichen Reihenfolge stehen, wie in den Artikeln. Du stellst auf diese Art hunderte Aufsätze zusammen. Dann prüfst du für jeden einzelnen, ob er so ähnliche Worte in so ähnlicher Reihenfolge verwendet, wie deine Beispiel-Artikel. Du gibst den Aufsatz ab, der am ähnlichsten zu diesen Artikeln aussieht. Das Ergebnis kann toll sein oder kompletter Unsinn.

      Das hat ganz schön viel Zeit und Energie gebraucht, oder? Computer können das viel schneller, weil sie alle Schritte gleichzeitig machen, aber für jeden einzelnen Schritt brauchen sie trotzdem Strom.

    • Foto: Leonie Barghorn

      Leonie Barghorn Beantwortet am 6 Dez 2023:


      Ein Grund, weshalb der Stromverbrauch bei KI-Anwendungen so hoch ist, ist, dass diese sehr große Datenmengen brauchen. Eine KI braucht ja ganz viele Trainingsdaten, um etwas zu lernen. Wenn sie zum Beispiel lernen soll, Katzen auf Fotos zu erkennen, muss sie sich dafür erst ganz viele Fotos mit Katzen ansehen. Diese Daten wiederum müssen auf sogenannten Servern gespeichert werden. Die verbrauchen die ganze Zeit Strom und müssen auch gekühlt werden. Wenn das mit erneuerbaren Energien gemacht werden kann, ist KI klimafreundlicher.

Kommentare