• Frage: liebe Wissenschaftler, ich würde sehr gern wissen warum das klima immer heißer wird?

    Frage gestellt next24hug am 6 Dez 2023.
    • Foto: Laura Wüst

      Laura Wüst Beantwortet am 6 Dez 2023:


      Bei der Verbrennung von Braunkohle, Steinkohle und Erdöl (fossile Brennstoffe), die wir nutzen, um Energie zu erhalten, kommt immer mehr Kohlenstoffdioxid (CO₂) in die Lufthülle der Erde (Atmosphäre). CO₂ ist ein sogenanntes Treibhausgas. Ein Treibhausgas verhält sich wie die Glasscheiben eines Treibhauses. Es lässt die Sonnenstrahlen herein und hält einen Teil der Wärme im Inneren fest. Es gibt nicht nur CO₂, sondern auch andere Treibhausgase. Befinden sich immer mehr Treibhausgase in der Atmosphäre wird es wärmer und wärmer.
      Nicht nur die Verbrennung von Kohle oder Öl, zum Erzeugen von Strom oder zum Heizen ist Ursache dafür, dass mehr Treibhausgase in der Atmosphäre sind.
      Auch zum Beispiel in der Landwirtschaft entstehen Treibhausgase. Durch Tierhaltung oder Düngung von Feldern gelangen Treibhausgase (zum Beispiel Methan) in die Atmosphäre.
      Auch die vermehrte Abholzung von Wäldern trägt zum Klimawandel bei. Bäume nehmen CO₂ aus der Atmosphäre auf und wandeln es in Kohlenstoff (C), und Sauerstoff (O₂) um. Den Kohlenstoff speichern sie in ihrer Holzmasse und nutzen ihn zum Wachsen. Werden die Bäume gefällt, können sie das nicht mehr tun und mehr CO₂ bleibt in der Atmosphäre.

    • Foto: Ben Marzeion

      Ben Marzeion Beantwortet am 7 Dez 2023:


      Die Erde wird von der Sonne gewärmt. Die Sonnenstrahlen werden von der Erde absorbiert und in Wärme umgewandelt. Diese Wärme kann aber auch wieder ins Weltall entweichen. Es gibt aber in der Erdatmosphäre Gase, die die Wärme der Sonne einfangen und so verhindern, dass sie so schnell wieder ins Weltall entweicht. Diese Gase nennt man Treibhausgase.

      Die Haupt-Treibhausgase sind Kohlendioxid, Methan und Lachgas. Diese Gase entstehen natürlicherweise, zum Beispiel durch die Atmung von Pflanzen und Tieren oder durch die Zersetzung von organischem Material. Auch Wasserdampf ist ein sehr wichtiges Treibhausgas.

      Wir Menschen verursachen, dass es mehr Treibhausgase gibt. Wir tun das, wenn wir zum Beispiel Auto fahren, in Kohlekraftwerken Strom produzieren oder Fleisch essen. Die Treibhausgase, die Menschen verursachen, sind in den letzten Jahren immer mehr geworden. Das liegt daran, dass wir immer mehr Energie verbrauchen und immer mehr Güter produzieren.

      Diese zusätzlichen Treibhausgase sorgen dafür, dass die Erde immer wärmer wird.

    • Foto: Luz Maria Mejia Ramirez

      Luz Maria Mejia Ramirez Beantwortet am 7 Dez 2023:


      Der Planet wird immer heißer, wegen des so genannten „Treibhauseffekts“. Es gibt Leben auf unserem Planeten, weil die Erde eine Atmosphäre hat, die einen kontrollierten Treibhauseffekt ermöglicht, der zu Temperaturen führt, bei denen lebende Organismen überleben können. Ohne diesen Effekt wäre unser Planet völlig gefroren.

      Es gibt jedoch bestimmte Gase, die die wärmende Wirkung der Atmosphäre verstärken, wie z. B. Methan und CO2, und eine unkontrollierte Zunahme dieser Gase führt zu einem unkontrollierten Temperaturanstieg. Die von der Sonne eintreffende Energie wird in die Atmosphäre zurückgestoßen, und je mehr Treibhausgase diese Atmosphäre enthält, desto mehr Energie wird darin eingeschlossen, wodurch die Temperatur steigt.

      Seit vielen Millionen Jahren (mindestens 60, das ist die Zeitspanne, die ich untersuche) kühlt sich unsere Planete kontinuierlich ab. Klimaforscher haben herausgefunden, dass eine der Hauptursachen für diese natürliche Abkühlung darin besteht, dass der CO2-Gehalt der Atmosphäre mit der Zeit abgenommen hat, wodurch die Antarktis und die Arktis vergletschert werden konnten. Diese Veränderungen des CO2-Gehalts und des Klimas vollzogen sich über Millionen und Millionen von Jahren, so dass sich viele Organismen langsam anpassen konnten, was zu der großen Artenvielfalt führte, die wir heute haben.

      Der Mensch hat diesen Trend in sehr kurzer Zeit umgekehrt, indem wir CO2 in die Atmosphäre freigesetzt haben. Im Jahr 2023 liegen die CO2-Konzentrationen 50 % über den vorindustriellen Konzentrationen. Der schnelle Temperaturanstieg bedeutet, dass ein großer Teil der Arten nicht in der Lage sein wird, sich anzupassen und zu überleben.

Kommentare