• Frage: Wie ist es auf einem Gletscher zu arbeiten?

    Frage gestellt von hunt24seg an Ben am 1 Dez 2023.
    • Foto: Ben Marzeion

      Ben Marzeion Beantwortet am 1 Dez 2023:


      Oft ist es zunächst mal nicht einfach, dort hin zu kommen. In den Alpen sind die Wege kurz, in anderen Gebirgen kann es passieren, dass man mehrere Tage zu Fuß unterwegs ist, bevor man beim Gletscher ankommt. Eventuell bewegt man sich in großer Höhe, wo es weniger Sauerstoff gibt – das ist dann sehr, sehr anstrengend!

      Auf dem Eis können die Bedingungen dann ganz unterschiedlich sein: wenn man Glück hat und die Sonne scheint, ist es meistens sehr angenehm, weil einen die Bewegung auch warm hält. Richtig schlechtes Wetter versuchen wir zu vermeiden, weil das gefährlich werden kann. Es kann aber auch sehr ungemütlich sein, wenn es z.B. knapp über dem Gefrierpunkt regnet und stürmt – das ist nicht anders als wenn Du bei solchem Wetter lange draußen bist.

      Vor allem ist es aber auch ein tolles Naturerlebnis – egal wie das Wetter ist! Viele meiner Kolleg:innen sind auch deswegen Wissenschaftler:innen geworden, weil sie so gern draußen in der Natur sind. Deswegen machen die meisten von uns diese Arbeit gern, auch wenn sie sehr anstrengend ist. Leider müssen wir viel mehr Zeit im Büro verbringen als draußen.

Kommentare