• Frage: ist das, was gegen den schnee auf der straße benutzt wird, klimaneutral?

    Frage gestellt faux24par am 8 Dez 2023.
    • Foto: Claudia Lindner

      Claudia Lindner Beantwortet am 8 Dez 2023:


      Das sind Salz und Kies. Beides könnte klimaneutral abgebaut und transportiert werden, wird es aber bisher nicht. Das Salz ist auch nicht gut für die Pflanzen am Straßenrand. Viel besser wäre es, mit einem Elektrofahrzeug den Schnee zu räumen.

    • Foto: Laura Wüst

      Laura Wüst Beantwortet am 8 Dez 2023: last edited 8 Dez 2023 3:12 pm


      Du meinst wahrscheinlich Streusalz? Streusalz ist für Bäume und andere Pflanzen, Tiere und Gewässer schädlich. Es kann Pflanzen, die am Straßenrand wachsen, schädigen und verätzen. Das Problem ist auch, dass Streusalz mit dem Schmelzwasser im Boden versickert, sich dort über einen langen Zeitraum anreichert. Der hohe Salzgehalt sorgt auch dafür, dass Pflanzen Wasser und Nährstoffe schlechter aufnehmen könnten und von innen vertrocknen.
      Streumittel wie Granulat oder Sand hingegen sind zumindest besser als Salz. Die kann man danach auch einfach wieder zusammenfegen und wieder verwenden.

    • Foto: Sabine Baumann

      Sabine Baumann Beantwortet am 11 Dez 2023:


      Das Streuen von Steinchen ist prinzipiell kein Problem. Bei Räumfahrzeugen hast du deren CO2 Ausstoß. Wenn Salz gestreut wird, ist das vor allem schädlich für Pflanzen und Tiere.

Kommentare