• Frage: Ist ein Verbrenner schädlicher oder ein Elektroauto ?

    Frage gestellt Nina1101 am 8 Dez 2023.
    • Foto: Laura Wüst

      Laura Wüst Beantwortet am 8 Dez 2023: last edited 8 Dez 2023 8:44 am


      Hallo Nina,

      um das zu beantworten muss man sich nicht nur anschauen, was ein Auto beim Benutzen verursacht, sondern auch die Herstellung des Autos und des Kraftstoffs/Stroms. Bei der Benutzung stoßen Verbrenner im Gegensatz zu einem Elektroauto Treibhausgase wie Kohlenstoffdioxid (CO2) aus die für den Klimawandel mitverantwortlich sind.
      Bei der Herstellung eines Elektroautos wird mehr CO2 ausgestoßen gerade auch wegen der Herstellung des Akkus. Allerdings stößt ein Verbrenner auf lange Sicht deutlich mehr CO2 aus. Wenn man sein Elektroauto dann auch noch mit Solarstrom oder Ökostrom betreibt, ist das noch nachhaltiger.
      Allgemein ist es aber trotzdem am Besten so weit wie möglich auf Autos zu verzichten und Wege mit dem Fahrrad, zu Fuß, dem Zug oder Bus zurückzulegen.

    • Foto: Guido W. Halbig

      Guido W. Halbig Beantwortet am 8 Dez 2023:


      Vielen Dank für die Fragen, die nicht ganz so einfach zu beantworten ist.
      Bei einen Verbrenner (Benzin, Diesel) wird Benzin oder Diesel im Motor verbrannt. Dadurch entstehen Kohlendioxid (klimaschädigendes Treibhausgas) und Feinstaub (gesundheitsgefährdend) und Kohlenmonoxid. Feinstaub entsteht auch durch den Reifenabrieb.

      Beim Elektroauto entsteht direkt kein Kohlendioxid. Allerdings muss die Batterie (genauer Akku) geladen werden. Wenn dies nicht mit grünem Strom (Strom aus erneuerbaren Quellen: Wind, Sonne) erfolgt, wird beim Laden der Batterie Strom verwendet, der für die Erzeugung CO2 produziert hat. Und Feinstaub entsteht auch hier durch Reifenabrieb.

      Wenn das Elektroauto mit grünem Strom betrieben wird, entstehen weniger klimaschädliche Kohlendioxidemissionen.

      Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus einen Autos inkl. der verwendeten Batterien wird es noch komplizierter: auch die Herstellung der Akkus sollte möglichst klimaschonend erfolgen.

Kommentare