• Frage: Wie beeinflusst der Klimawandel die Gesundheit der Menschen?

    Frage gestellt jury24jet am 6 Dez 2023.
    • Foto: Laura Wüst

      Laura Wüst Beantwortet am 6 Dez 2023:


      Der Klimawandel und somit die Veränderung von Wetter, die Zunahme von extremen Wetterereignissen, wie Hitze, Stürme, Hochwasser, Erdrutsche sind eine Gefahr für die menschliche Gesundheit.
      Zum Beispiel könnte die Veränderung des Klimas dazu führen, dass mehr Stechmücken, die bisher nicht in Europa waren, sich auch hier wohlfühlen und verbreiten und Krankheiten übertragen.
      Extreme Hitze belastet den menschlichen Körper und führt zu einer Zunahme an Krankheiten und Todesfällen.
      Hochwasser, Erdrutsche sind an sich eine Gefahr und zerstören den Lebensraum der Menschen und Tiere. Außerdem kann dadurch zum Beispiel der Zugang zu sauberem Trinkwasser eingeschränkt sein und Krankheitserreger können sich schneller verbreiten.
      Das Vorhandensein von mehr Treibhausgasen (also Gase wie Kohlenstoffdioxid CO₂, die eine Ursache für die Erwärmung sind) ist zum Beispiel auch ein Grund, warum es immer mehr Ozon (O3) in Bodennähe gibt. Ozon ist gesundheitsschädlich in zu hohen Mengen, es kann zum Beispiel in das Lungengewebe eindringen, es schädigen oder Entzündungen verursachen.

    • Foto: Franziska Koch

      Franziska Koch Beantwortet am 6 Dez 2023:


      In manchen Ländern sind die Auswirkungen des Klimawandels deutlich krasser zu spüren. Teilweise gehen die Menschen an den heißen Tageszeiten nicht aus dem Haus. Klimaanlagen sind dann zwingend notwendig, damit sich Menschen (und Tiere) wohlfühlen und nicht krank werden. Bei manchen Berufen, wie z.B. Rettungsschwimmer in Australien steigt das Hautkrebsrisiko, weil dort die Schutzschicht der Erde nicht mehr dick genug ist und die schädliche Strahlung zu solchen Hautveränderungen führt. Traurigerweise findet man Haut- oder Augenkrebs auch bei Tieren.

Kommentare