• Frage: Ich frage mich ständig wie Autos überhaupt alleine fahren können und wie das nicht dem Klima schadet denn sie sind dann ja elektrisch?

    Frage gestellt paca24hug am 6 Dez 2023.
    • Foto: Laura Wüst

      Laura Wüst Beantwortet am 6 Dez 2023: last edited 6 Dez 2023 9:03 am


      Die selbstfahrenden Autos sind mit Technik ausgestattet (Radar, GPS, Sensoren zum Abtasten der Umgebung und noch mehr), die eine Menge Daten sammeln. Alle diese Daten kommen in einer Steuerzentrale im Auto zusammen und werden dort ausgewertet und in eine Fahrentscheidung umgewandelt. Das passiert natürlich ziemlich schnell.
      Allgemein sind erstmal alle Autos schädlich für das Klima und am besten ist es, immer wenn möglich zu Fuß zu gehen oder das Fahrrad zu nutzen.
      Man muss bei dem Vergleich zwischen einem Elektroauto und einem Verbrenner auch die Herstellung betrachten, denn die Produktion von Batterien ist nicht unbedingt gut für das Klima. Insgesamt sind Elektroautos trotzdem in langer Hinsicht besser als ein Verbrenner. Vor allem auch dann, wenn man sie mit Solarstrom oder Ökostrom betreibt. Auch stoßen Elektroautos beim Fahren keine Treibhausgase aus. Verbrenner hingegen schon.

    • Foto: Mathias Wilde

      Mathias Wilde Beantwortet am 7 Dez 2023:


      Autos, die alleine fahren können, nutzen Technologien wie Sensoren und Kameras. Das funktioniert aber noch nicht so gut, noch können Autos nicht vollständig alleine (also autonom) fahren. Elektroautos, schaden dem Klima weniger, da sie während der Fahrt keine schädlichen Abgase produzieren. Aber auch die Herstellung von Elektroautos verbraucht Energie. Manche Wissenschaftler*innen vertreten auch die Meinung, dass autonome Autos noch mehr Verkehr erzeugen, denn die Bequemlichkeit des autonomen Fahrens könnte dazu führen, dass mehr Menschen das Auto nutzen und längere Strecken zurücklegen, was die Verkehrsdichte erhöht.

Kommentare